Auf unserer Burgerreise durch die Welt stellen wir euch heute einen Burger vor, der uns selbst besonders beeindruckt hat.

Warum?

Der Shropshire Blue ist ein unvergleichlicher Blauschimmelkäse. Er ist wahnsinnig cremig und moderat streng mit einer leichten Schärfe. Die gebratenen Birnen mit Honig bilden einen herrlichen Kontrast und machen den Italiano zu einem unvergesslichen Erlebnis.

 

 

Zutaten für 3 Burger:

500 g Rinderhackfleisch

1 Avocado

etwas Shropshire Blue

1-2 Birnen

etwas Honig oder Zucker

Rucola

Burgerbrötchen

Tomatenmark

scharfe Grillsoße/Ketchup

 

Birnen mit Honig:

Die Birnen schälen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Nun könnt ihr lange Streifen von den Hälften runterschneiden. Falls ihr die Birnen nicht direkt braten wollt, träufelt etwas Zitronensaft darüber. Jetzt eine Pfanne bei mittlerer bis starker Hitze aufsetzten und etwas Butter hinein geben.

 

IMG_4349

 

Legt die Birnen in die Pfanne und bratet sie an, bis sie ganz leicht Farbe bekommen haben. Gebt nun etwas Honig oder alternativ Zucker hinzu. Eine Prise Salz in die Pfanne, schwenken und fertig.

 

IMG_4352

 

Patties, Rucola und Shropshire Blue:

Den Shropshire in Streifen schneiden oder bröseln. Rucola waschen und trocken schleudern.
Rinderhack mit dem Fleisch einer Avocado vermengen (die Avocado gibt dem eher mageren Rindfleisch einen angenehmeren Fettanteil). Anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Ich persönlich probiere das Hackfleisch immer im Rohzustand damit ich wirklich weiß, ob Salz oder Pfeffer fehlen. Bei frischem Hack müsst ihr euch keine Sorgen machen.

 

turf4
Das Fleisch jetzt in schöne Burger formen und die Mitte leicht mit dem Daumen eindrücken, sodass eine Kuhle entsteht.
Sie verhindert das Aufgehen des Burgers beim Grillen.

Für die Soße einfach Ketchup mit ein bisschen Bomba Tomatenmark und/ oder anderen Grillsoßen auf Tomatenbasis verfeinern und bei Seite stellen.

 

IMG_4358 (1)

 

Feuer frei:

Bereitet den Grill vor, indem ihr eine Zone mit starker, direkter Hitze und eine mit mittlerer, indirekter Hitze erzeugt. Die Patties zuerst mit starker, direkter Hitze 1 Minute lang grillen. Anschließend wenden und mit dem Shropshire Blue belegen. Dann eine weitere Minute grillen. Wir benutzen einen Einsatz aus Gusseisen. Anschließend in den Bereich mit indirekter Hitze schieben und dort langsam weitergaren lassen, bis die Burger innen noch leicht rosa sind.

 

turf 5

 

Die Hochzeit:

Brötchenunterhälfte

Soße

Rucola

Burger

Shropshire Blue

mit Honig glasierte Birnen

Soße

Brötchenoberhälfte

 

IMG_4389

 

Viel Freude beim Ausprobieren!

Lukas und Lukas